Schwerpunkte

Informatik, CAD (2D-Zeichnen, 3D-Modellierung), Bildbearbeitungsprogramme (Erstellen von Vektor-grafiken), 3D-Druck, Lasercutting, CNC, Digitale Schaltkreise, Sensortechnik

Zielgruppe

Schüler/innen, die sich für einen technischen Lehrberuf interessieren und ihre Arbeitstätigkeiten vorwiegend in den technischen, planenden und organisatorischen Bereichen der Fertigung sehen. Arbeitsfelder: Technische Planung, Informatik, Mechatronik, Prototyping, Robotik, Grafik, Produktgestaltung, Technisches Design, u.ä.

Voraussetzungen

Aufnahmekriterium: In Mathematik mindestens grundlegende Allgemeinbildung „Befriedigend“, räu-mliches Vorstellungsvermögen, technisches Interesse, grundlegende IT-Anwendungskenntnisse, logisches Denkvermögen

Fachbereichsbezogene (alternative) Pflichtgegenstände:
    ­
  • ­Technisches Zeichnen
  • Angewandte Informatik
  • ­Fachkunde­
  • Fachpraxis

Zum Seitenanfang